Irak-Kämpfe - Gefechte um Tikrit gehen weiter

Bagdad/Vatikanstadt (APA/dpa) - Einen Tag nach dem Beginn einer Offensive der irakischen Armee auf Tikrit gehen die Kämpfe mit den ISIS-Mili...

Bagdad/Vatikanstadt (APA/dpa) - Einen Tag nach dem Beginn einer Offensive der irakischen Armee auf Tikrit gehen die Kämpfe mit den ISIS-Milizen um die Stadt weiter. Regierungssoldaten kontrollierten die Universität von Tikrit vollständig und hätten dort die irakische Flagge gehisst, sagte der Sprecher des irakischen Militärs am Sonntag in Bagdad.

Mehr als 70 „Terroristen“ der Gruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS) seien getötet worden. Allerdings hatte es schon am Freitag geheißen, irakische Soldaten hätten die Universität von Tikrit eingenommen. Mit der Rückeroberung der Stadt will das Militär den Vormarsch der ISIS-Jihadisten auf Bagdad stoppen.

Papst Franziskus sprach sich unterdessen in einem eindringlichen Appell für die nationale Einheit des Irak und für ein Ende der Gewalt aus. Man müsse im Dialog alles Mögliche versuchen, um einen Bürgerkrieg in dem Land zu vermeiden, sagte er am Sonntag laut Kathpress bei seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz.