Marine Le Pen verglich Juncker und Schulz mit Gefängniswächtern

Paris (APA/dpa) - Die Chefin der französischen Rechtsaußenpartei Front National, Marine Le Pen, hat die Europapolitiker Jean-Claude Juncker ...

Paris (APA/dpa) - Die Chefin der französischen Rechtsaußenpartei Front National, Marine Le Pen, hat die Europapolitiker Jean-Claude Juncker und Martin Schulz mit Gefängnisaufsehern verglichen. Es sei gleich, wer von beiden EU-Kommissionspräsident werde, sagte Le Pen am Sonntag im französischen Radiosender Europe 1. Sie würden dieselben Regeln anwenden, so wie jeder Wächter im Gefängnis, das EU-Kommission heiße.

Der Luxemburger Christdemokrat Juncker (59) wurde am Freitag von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union mit 26 zu 2 Stimmen für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten nominiert. Seiner Ernennung muss noch das EU-Parlament zustimmen, was als sicher gilt. Der deutsche Sozialdemokrat Schulz war im Europa-Wahlkampf gegen Juncker mit dem Ziel angetreten, Kommissionspräsident zu werden. Er will nun wieder Vorsitzender des EU-Parlaments werden, dem Le Pen als Abgeordnete angehört.