Stichwort: Die irakische Stadt Tikrit

Tikrit/Bagdad (APA/dpa) - Tikrit, die Geburtsstadt Saddam Husseins, liegt etwa 170 Kilometer nördlich von Bagdad. Der vorher bescheiden von ...

Tikrit/Bagdad (APA/dpa) - Tikrit, die Geburtsstadt Saddam Husseins, liegt etwa 170 Kilometer nördlich von Bagdad. Der vorher bescheiden von Ackerbau und Handel lebende Ort wurde unter dem früheren irakischen Machthaber zur modernen Hauptstadt der Provinz Salaheddin mit 260.000 Einwohnern (2003) ausgebaut.

Am Ufer des Tigris ließ er sich Paläste errichten. Tikrit entwickelte sich damals zu einem Machtzentrum Saddam Husseins. Heute leben Schätzungen zufolge noch 100.000 Menschen in der Stadt.

Nach seiner Hinrichtung wurde der Machthaber Ende 2006 auf einem Friedhof in dem Vorort Al-Awja begraben. Für die muslimische Welt hat Tikrit große Bedeutung als Geburtsort von Sultan Saladin im 12. Jahrhundert, der die Kreuzritter besiegte und Jerusalem eroberte.

In den vergangenen Jahren war die Stadt mehrfach Schauplatz verheerender Terroranschläge. 2011 wurden bei einer Geiselnahme im Provinzparlament und der anschließenden Befreiungsaktion 65 Menschen getötet, darunter Dutzende Abgeordnete.