31. Donauinselfest - Gespanntes Warten auf das Gewitter

Wien (APA) - Der dritte und letzte Tag des Wiener Donauinselfestes könnte vorübergehend ziemlich feucht werden. Noch am Nachmittag könnten G...

Wien (APA) - Der dritte und letzte Tag des Wiener Donauinselfestes könnte vorübergehend ziemlich feucht werden. Noch am Nachmittag könnten Gewitter eintreffen - mit zum Teil heftigen Begleiterscheinungen, wie die Veranstalter am Sonntag warnten. Auch Unterbrechungen des Programms seien möglich, hieß es.

Der Auftakt verlief heute noch trocken, lediglich dunkel Wolken deuteten auf den möglichen Wetterwechsel hin. Die Besucher, die am Sonntagnachmittag bereits eifrig auf die Festinsel strömten, wurden über das drohende Szenario informiert. Auf den zahlreichen Videowalls war zu lesen: „Liebe Besucherinnen und Besucher, in den nächsten Stunden erwarten wir den Durchzug einer Gewitterfront. Diese kann auch heftig sein. (...) Sorgen sie bitte für entsprechende Wetterschutzkleidung und suchen sie entsprechend Schutz.“

Hingewiesen wurde auch drauf, dass Ein- bzw. Zugänge von U-Bahn-Stationen frei gehalten werden müssen. Regenschirme sind übrigens ebenfalls tabu, wie die Veranstalter betonen. Stattdessen werden Regenponchos an zahlreichen Ständen ausgegeben.

Gegen Abend soll sich laut derzeitiger Prognose das Wetter wieder beruhigen. Zwar ist Regen möglich, der Ablauf des Hauptabendprogramms soll dadurch aber nicht beeinträchtigt werden, hofft man auf der Donauinsel.

Für den Finaltag waren noch zahlreiche Konzert-Highlights anberaumt: So wurden etwa auf der FM4-Bühne die heimischen Alternativ-Punker Bilderbuch oder das aus Bristol stammende Indie-Trio „Kosheen“ erwartet. Auf der großen Festbühne sollte zunächst Anna F., Julian Le Play und die britische Sängerin Rita Ora zu sehen bzw. zu hören sein.

Am Abend werden zwei Inselgäste aus Deutschland, Adel Tawil und Panda-Rapper Cro, dort vermutlich die Massen anlocken. Zwischen den beiden Konzerten erfolgt der Kurzauftritt eines der inzwischen wohl größten Austro-Stars: Songcontest-Queen Conchita Wurst wird den Siegertitel „Rise Like a Phoenix“ zum Besten geben.