31. Donauinselfest - Ein Bilderbuch-Abend mit Bilderbuch
Wien (APA) - „Der Regen und die Leute! Die Leute gewinnen!“ - Der Sänger der heimischen Indie-Punk-Combo Bilderbuch, Maurice Ernst, war sich...
Wien (APA) - „Der Regen und die Leute! Die Leute gewinnen!“ - Der Sänger der heimischen Indie-Punk-Combo Bilderbuch, Maurice Ernst, war sichtlich davon angetan, dass er seinen Gig beim Donauinselfest am Sonntag bei trockenen Verhältnissen absolvieren durfte. Der Regen hatte rechtzeitig aufgehört - nachdem er den gefürchteten Staubwolken vor der FM4-Bühne den Garaus gemacht hatte.
Und somit waren die Bedingungen für den Bilderbuch-Gig perfekt. Was auch für den Opener galt. Ein Konzert, das mit einem Song beginn, der die Textzeile „Ich lese Proust, Camus und Derrida, mein Schwanz so lange wie ein Aal“ enthält, kann so übel nicht sein. Die poetische Sequenz gehört zur Single „Feinste Seide“ vom gleichnamigen, aktuellen Album.
Die Amadeus-Gewinner (FM4-Award) des heurigen Jahres präsentierten einen Querschnitt ihres bisherigen Schaffens - und sich selbst als exzellente Live-Band. Entsprechend freudig fiel der Zuspruch aus dem Publikum aus. „Man kann euch fühlen“, zeigte sich der Frontman beeindruckt. Weitere Höhepunkte: Die aktuelle Single „Maschin“ oder auch „Calypso“ sowie „Joghurt auf der Bluse“ vom Erstalbum „Nelken & Schillinge“.
Zwar fröhlich, aber deutlich feuchter: Der Auftakt zum Gig der Chartstürmerin Rita Ora wurde von einem stürmischen Regenguss untermalt. „The rain is no excuse“, ließ die Britin dies aber keineswegs als Entschuldigung für Inaktivität gelten. Die Zehntausenden Besucher vor der Festbühne wurden eindringlich gebeten, mitzusingen und zu klatschen.
Die Aufforderung verhallte nicht ungehört, die Stimmung war trotz des heftigen Schauers exzellent. Die zahlreichen Regenponchos, die ins Publikum geworfen wurden, wurden ebenfalls freudig aufgenommen. Wobei einige dies als lustiges Spiel missverstanden: So manch ein Packerln wurde wieder zurück auf die Bühne geschleudert.
Gebraucht wurden die Plastikumhänge aber nicht während des gesamten Konzerts. Als das Abschlusslied erklang (der Hit „I Will Never Let Yout Down“) war der Regenspuk schon seit einiger Zeit wieder vorbei.