Nach EU-Wahl: Nachfolge für Kappel und Vana in Wien entschieden

Wien (APA) - FPÖ und Grüne haben in Wien die Nachfolge für ihre scheidenden EU-Mandatarinnen fixiert. Auf Barbara Kappel wird im Gemeinderat...

Wien (APA) - FPÖ und Grüne haben in Wien die Nachfolge für ihre scheidenden EU-Mandatarinnen fixiert. Auf Barbara Kappel wird im Gemeinderat der bisherige Stadtschulrats-Vizepräsident Helmut Günther folgen. In den Reihen der Grünen nimmt Ingrid Puller den Platz von Monika Vana ein. Das teilten die Rathausfraktionen der APA am Dienstag auf Anfrage mit.

Beide Nachrücker sind eigentlich Rückkehrer: Sie waren bereits zuvor Abgeordnete zum Wiener Gemeinderat bzw. Landtag. Puller war schon von 2005 bis 2010 bei den Wiener Grünen für den öffentlichen Verkehr zuständig, nun übernimmt sie die Bereiche Arbeitsmarkt, öffentlicher Dienst und Dienstrecht. Eigentlich wäre das Mandat an Marco Schreuder gegangen, er hatte aber aufgrund der Geschlechterparität verzichtet. Auch Günther saß schon mehrmals für die FPÖ im Stadtparlament: Nach seiner Zeit als Gemeinderat von 1991 bis 2005, zog er 2008 erneut ein. Mit November 2010 wurde er dann Vizepräsident des Stadtschulrats.

Mit dem Wechsel von Vana ins EU-Parlament gibt es auch einige Umwälzungen im grünen Klub: Als neue stellvertretende Klubobfrau wurde die Gemeinderätin Jennifer Kickert gewählt, Vanas Funktion als stellvertretende Gemeinderatsvorsitzende übernimmt Martin Margulies. Wen die FPÖ als neuen Vize im Stadtschulrat nominieren wird, ist hingegen noch nicht klar. Dies wird aber voraussichtlich noch im Juli entschieden, wie Landesparteisekretär Hans-Jörg Jenewein im APA-Gespräch betonte.

~ WEB http://www.fpoe.at

http://www.gruene.at ~ APA452 2014-07-01/15:18