Wiener Börse (Nachmittag) - ATX am Nachmittag etwas fester

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Der...

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.517,13 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 13,96 Punkten bzw. 0,56 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,22 Prozent, FTSE/London +0,36 Prozent und CAC-40/Paris +0,03 Prozent.

An den europäischen Leitbörsen gab es in einem ruhigen Handel ebenfalls Aufschläge zu beobachten. Für etwas Auftrieb sorgten gute Vorgaben von der Wall Street. Daneben warten die Anleger vor allem auf die morgen anstehende Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB).

In Wien rückten EVN nach einer Gewinnwarnung in den Blickpunkt. Der Versorger erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 wegen Preisänderungen durch die Regulierungsbehörden in Bulgarien und Mazedonien einen Konzernverlust. Bisher war man von einem Gewinn über dem Vorjahresniveau (115 Mio. Euro) ausgegangen. EVN verloren 1,97 Prozent auf 10,47 Euro.

Ans Ende der Kurstafel sackten Kapsch TrafficCom mit minus 2,80 Prozent auf 33,99 Euro ab. Wie der Mautsystemanbieter im Zuge der laufenden Mautdiskussion verlautbaren ließ, sei in Österreich eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundes- und Landesstraßen nur für maximal 300 Kilometer wirtschaftlich sinnvoll. Solch eine Erweiterung könne man problemlos mit dem bestehenden heimischen Mautsystem bewältigen.

Kursgewinne gab es indessen bei Wienerberger (plus 0,41 Prozent auf 12,30 Euro) zu verzeichnen. Das Baustoffunternehmen stockt ihre Beteiligung bei der Tondach Gleinstätten weiter auf und hält nun 82 Prozent der Anteile an dem Dachziegelproduzenten. Bisher hatte der Baustoffkonzern 50 Prozent der Anteile von Tondach Gleinstätten gehalten. Der Kaufpreis für die von Wienerberger erworbenen Anteile beträgt insgesamt 41 Mio. Euro.

Strabag stiegen um 0,81 Prozent auf 22,96 Euro. Der Aufsichtsrat des Baukonzerns hat am Mittwoch alle Vorstandsmitglieder für eine weitere Periode bestätigt. Thomas Birtel bleibt bis 2018 Vorstandsvorsitzender.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.25 Uhr bei 2.518,71 Punkten, das Tagestief lag zum Handelsstart bei 2.505,23 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,47 Prozent bei 1.258,37 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 22 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.103.945 (Vortag: 5.338.350) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 64,527 (145,87) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 184.227 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 12,66 Mio. Euro entspricht.

~ ISIN AT0000999982 ~ APA381 2014-07-02/14:27