Wiener Aktienmarkt vorbörslich schwächer erwartet - Erste im Fokus
Wien (APA) - Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Freitag mit leichterer Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte d...
Wien (APA) - Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Freitag mit leichterer Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund 14 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.536,82) liegen.
Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.530 und 2.541 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.532 Punkten aus.
Mit Spannung erwartet wird am Freitag der Handel mit der Erste Group-Aktie. Die Erste Group hatte am Vorabend nach Börsenschluss eine drastische Verlustwarnung gemeldet. Der Verlust dürfte 2014 bei 1,4 bis 1,6 Milliarden Euro liegen. Eine Dividende wird es für das laufende Jahr nicht geben. Frisches Kapital muss aber auch nicht aufgestellt werden.
Die drastische Gewinnwarnung kam angesichts der Probleme in Ungarn und Rumänien nicht wirklich überraschend. Dass für die Bereinigung so hohe Verluste in Kauf genommen würden, war aber bisher nicht bekannt gewesen.
Abseits der Erste-Aktie dürfte sich der Handel zu Wochenschluss ruhig gestalten. Auch an anderen Börsen werden keine größeren Bewegungen mehr erwartet. Wichtige Konjunkturdaten stehen nicht auf dem Datenkalender, zudem dürfte sich der US-Feiertag in geringerer Aktivität niederschlagen.
Am Donnerstag hatte der ATX 0,48 Prozent höher bei 2.536,82 Punkten geschlossen. Stark unter Druck kamen noch vor der Gewinnwarnung Erste Group und verloren 1,98 Prozent auf 23,31 Euro. Unter den größeren Gewinnern fanden sich Lenzing (plus 2,60 Prozent) und Wienerberger (plus 2,47 Prozent).
Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:
~ Valneva +5,17% 5,25 Euro Century Casinos +3,03% 4,38 Euro Lenzing +2,60% 50,12 Euro ~ Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:
~ Warimpex -2,44% 1,40 Euro Frauenthal -2,41% 10,54 Euro Semperit -2,17% 45,00 Euro ~
~ ISIN AT0000999982 ~ APA070 2014-07-04/08:58
Kommentare