Tarifstreit in deutscher Stahlindustrie - Warnstreik in Salzgitter
Hannover (APA/dpa) - Im laufenden Tarifstreit der nordwestdeutschen Stahlindustrie haben am Freitag auch in Niedersachsen Arbeiter demonstri...
Hannover (APA/dpa) - Im laufenden Tarifstreit der nordwestdeutschen Stahlindustrie haben am Freitag auch in Niedersachsen Arbeiter demonstriert. Vor den Toren der Salzgitter AG in Salzgitter versammelten sich nach Angaben der IG Metall etwa 2.000 Demonstranten.
Die IG Metall fordert für die 75.000 Beschäftigten der Branche fünf Prozent mehr Geld sowie die Fortführung der Beschäftigungssicherung und des Altersteilzeittarifvertrags mit Anpassung an die Pension mit 63. Zudem setzt sie sich für eine Eindämmung von Leiharbeiter-Verträgen ein. Die Arbeitgeber hatten unter Hinweis auf noch ungeklärte Bewertungsfragen beim Forderungspaket bisher kein Angebot vorgelegt.
Kommentare