Fußball-WM: Argentinien und Niederlande komplettierten WM-Halbfinale
Rio de Janeiro (APA) - Die Fußball-Großmächte Brasilien, Deutschland, Argentinien und die Niederlande machen sich den WM-Titel 2014 unterein...
Rio de Janeiro (APA) - Die Fußball-Großmächte Brasilien, Deutschland, Argentinien und die Niederlande machen sich den WM-Titel 2014 untereinander aus. Am Samstag komplettierten Argentinien und die Niederlande das Halbfinale der Endrunde, die „Albiceleste“ bezwang Belgien in Brasilia 1:0, die „Oranjes“ rangen das Sensationsteam Costa Rica in Salvador nach 120 torlosen Minuten mit 4:3 im Elferschießen nieder.
Im ersten Halbfinale am Dienstag fordert Deutschland Gastgeber Brasilien, am Mittwoch folgt dann die Partie Niederlande gegen Argentinien.
Wie am Freitag Deutschland und Brasilien schlugen auch die Argentinier gleich in der Anfangsphase der Partie zu. Nach Ballverlust von Belgiens Kapitän Vincent Kompany wurde ein Pass von Angel di Maria von Jan Vertonghen abgefälscht, Gonzalo Higuain fackelte nicht lange und schoss aus 16 Metern trocken zum 1:0 ins linke Eck (8.).
Die Belgier blieben in der Folge blass und konnten in einem schwachen Match kaum Druck aufbauen. Lionel Messi und Co. spielten im fünften Match dieser WM zum fünften Mal einen Sieg mit einem Tor Differenz nach Hause. Die „Albiceleste“ steht damit erstmals seit 1990 im WM-Halbfinale und darf weiter vom dritten Titelgewinn nach 1978 und 1986 träumen.
Costa Rica hielt nach dem sensationellen Siegeszug ins Viertelfinale auch die Niederlande gut in Schach. In einem von Vorsicht und Taktik geprägten Match hatten die Mittelamerikaner mit Keylor Navas einmal mehr einen sensationellen Tormann, aber auch reichlich Glück. Denn die Niederländer trafen durch Wesley Sneijder und Robin van Persie gleich dreimal Latte bzw. Stange.
Zum Matchwinner avancierte dann Tormann Tim Krul, der von Teamchef Louis Van Gaal eigens fürs Elferschießen in der 121. Minute eingewechselt wurde und zwei Versuche der Mittelamerikaner parierte. Der Goalie von Newcastle wehrte die Elfmeter von Bryan Ruiz und Michael Umana ab.
Bei Gastgeber Brasilien machte sich trotz des Einzugs ins Halbfinale ein Schockzustand breit. Die Hiobsbotschaft vom WM-Aus für Superstar Neymar trübte die Jubelfeiern. Doch Neymar sprach bei seinem Abschied aus dem WM-Camp Mannschaft und Fans Mut zu: „Mein Traum als Spieler ist ein WM-Finale, aber der Traum vom WM-Titel ist noch nicht vorbei. Es fehlen noch zwei Spiele, und ich bin sicher, dass meine Teamkollegen alles tun werden, um diesen Pokal zu heben.“
Kommentare