Nahost-Konflikt - Armee tötete zehn „Hamas-Terroristen“
Gaza (APA/AFP/dpa/Reuters) - Das israelische Militär hat die Tötung von „mehr als zehn“ militanten Palästinensern aus dem Gazastreifen bekan...
Gaza (APA/AFP/dpa/Reuters) - Das israelische Militär hat die Tötung von „mehr als zehn“ militanten Palästinensern aus dem Gazastreifen bekannt gegeben, die illegal nach Israel eingedrungen sein sollen. Die „Terroristen“ aus den Reihen der radikalislamischen Hamas seien über zwei Tunnel vom Gazastreifen aus nach Israel gelangt und Montagfrüh von israelischen Streitkräften erschossen worden, so ein Armeesprecher via Twitter.
Die Luftwaffe habe zunächst eine Gruppe angegriffen und getroffen, teilte das Militär mit. Herbeigerufene Soldaten hätten dann in einem Gefecht zehn Mitglieder einer zweiten Gruppe getötet. Die Streitkräfte durchkämmten die Gegend nach weiteren Angreifern, hieß es.
Israel hatte am 8. Juli eine Militäroffensive gegen den palästinensisch regierten Küstenstreifen eingeleitet, um die dortigen Raketenstellungen und Tunnelsysteme der Hamas zu zerstören. Die radikal-islamische Hamas versucht immer wieder, durch die unterirdischen Gänge nach Israel zu gelangen und dort Anschläge zu verüben oder Menschen zu entführen.