Leichtathletik: Bolts Rennplan beinhaltet vier Starts im August

Kingston (APA/Reuters) - Leichtathletik-Superstar Usain Bolt hat im Sommer vier Starts geplant, allesamt im August. Der Jamaikaner wird am 1...

Kingston (APA/Reuters) - Leichtathletik-Superstar Usain Bolt hat im Sommer vier Starts geplant, allesamt im August. Der Jamaikaner wird am 1. und 2. bei den Commonwealth Games in Glasgow mit der 4x100-m-Staffel antreten sowie beim Meeting in Warschau (23.) und beim Diamond-League-Event in Zürich (28.) jeweils über 100 m. Zusätzlich gab er nun auf seiner Website bekannt, dass er am 17. an der Copacabana zu sehen sein wird.

Beim „Mano a Mano“ am berühmten Strand von Rio de Janeiro wartet ein spezieller 100er auf Bolt, im März vergangenen Jahres hatte der sechsfache Olympiasieger am selben Schauplatz auf einer eigens errichteten Bahn ein 150-m-Rennen in Angriff genommen und gewonnen.

Der Rennplan deutet darauf hin, dass es in dieser Saison wohl zu keinem Duell zwischen Bolt, der nach einer Fußverletzung seinen Saisonauftakt immer wieder hinausgeschoben hat, und dem Jahresschnellsten Justin Gatlin kommen wird. Der US-Amerikaner ist heuer noch unbesiegt, er gewann vor einer Woche auch bei den Gugl Games in Linz (9,82 Sek.), die von ihm gehaltene 100-m-Jahresweltbestzeit steht bei 9,80 Sekunden, über 200 m seit Freitag in Monte Carlo bei 19,68.

Für die 100 m in Zürich - der Bewerb ist nicht Teil der Diamond League - ist der ehemalige Dopingsünder Gatlin kein Thema, weil laut Meeting-Direktor Patrick Magyar niemand eingeladen wird, der für zwei oder mehr Jahre gesperrt war. Das gilt allerdings nicht für die 200 m, die sind ein Diamantenrennen und solche unterliegen dem Reglement dieser Liga, auf das und die Besetzung hat der Veranstalter keinen Einfluss.

Gatlin hat elf 100-m-Rennen in Folge sowie zwei 200-m-Läufe in diesem Jahr gewonnen.