Versuchter Raubüberfall auf oö. Autohändler geklärt

Neukirchen an der Enknach/Traun (APA) - Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben einen versuchten Raubüberfall auf einen Autohänd...

Neukirchen an der Enknach/Traun (APA) - Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben einen versuchten Raubüberfall auf einen Autohändler am 1. November des vergangenen Jahres in Neukirchen an der Enknach im Bezirk Braunau geklärt. Sie forschten zwei Verdächtige aus. Das gab die Landespolizeidirektion in einer Presseaussendung am Montag bekannt.

Die beiden mutmaßlichen Täter, ein 22-jähriger Beschäftigungsloser aus Braunau am Inn und ein 23-Jähriger aus dem bayerischen Nachbarort Simbach, wollten ihr Einkommen mit einem Raubüberfall aufbessern. Dazu schaltete der 22-Jährige ein Inserat auf einer Internetplattform, in dem er einen Pkw zum Kauf anbot. Ein 32-jähriger Autohändler aus Traun im Bezirk Linz-Land antwortete und es wurde ein Treffen vereinbart.

Als er gegen 19.00 Uhr ankam, lotsten ihn die beiden Verdächtigen zu einem Waldweg und lockten ihn aus seinem Wagen. Dann soll das Duo über ihn hergefallen sein: Die beiden Männer traktierten ihn mit ihren Fäusten und einem Gummihammer. Doch das Opfer wehrte sich heftig. Deshalb ließen das Duo von dem 32-Jährigen ab und flüchtete ohne Beute. Der Kfz-Händler musste mit Kopfverletzungen im Krankenhaus behandelt werden.

Die Polizei nahm nun die beiden Beschuldigten fest. Sie sind teilweise geständig. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Ried im Innkreis an.