Flug MH17 - Putin fordert Zugang für Experten zum Absturzort
Moskau (APA/Reuters) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat die prorussischen Separatisten in der Ostukraine aufgerufen, internationalen E...
Moskau (APA/Reuters) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat die prorussischen Separatisten in der Ostukraine aufgerufen, internationalen Experten Zugang zu den Überresten der abgestürzten Passagiermaschine zu geben. „Alles muss getan werden, um die Sicherheit der internationalen Experten am Ort der Tragödie zu gewährleisten“, sagte Putin am Montag im Fernsehen.
Putin wiederholte zugleich seine Vorwürfe gegen die ukrainische Regierung. Wenn diese die Waffenruhe nicht beendet und ihre militärische Offensive gegen die Separatisten nicht wiederaufgenommen hätte, wäre es auch nicht zu dem Absturz gekommen, sagte Putin.
Das Flugzeug von Malaysia Airlines ging mit 298 Insassen an Bord in einer von Separatisten kontrollierten Gegend im Osten der Ukraine zu Boden. Nach Darstellung der Ukraine wurde sie mit russischen Raketen abgeschossen.
Putin sprach von einer Tragödie, die von keiner Seite politisch ausgeschlachtet werden dürfe. „Solche Ereignisse sollten die Menschen nicht spalten, sondern sie einen“, forderte er.