Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis gibt etwas nach

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 106,95 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag notierte der Brent-Future zuletzt bei 107,24 Dollar.

Marktteilnehmer erwarten, dass der Absturz der malaysischen Passagierflugzeugs keinen Einfluss auf die Lieferungen des weltgrößten Energieexporteurs Russland haben werde. Im Blickfeld stehen aber auch die anderen geopolitischen Krisenherde wie etwa Libyen und Israel. Ein Analyst merkte an, dass die Konflikte nicht so stark in der Ölpreisentwicklung widergespiegelt werden, wie sie sollten.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 105,54 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 105,04 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich zum Wochenstart mit etwas höheren Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.314,77 Dollar (nach 1.307,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Freitag) gehandelt.