Bahn-KV - Wegen Betriebsversammlungen einzelne Verspätungen
Wien/Linz/Salzburg (APA) - In Folge der Betriebsversammlungen der Eisenbahner in Salzburg, die heute ab 11 Uhr wegen der stockenden Kollekti...
Wien/Linz/Salzburg (APA) - In Folge der Betriebsversammlungen der Eisenbahner in Salzburg, die heute ab 11 Uhr wegen der stockenden Kollektivvertragsverhandlungen stattfinden, kommt es wie erwartet zu Verspätungen im Zugsverkehr. Die ÖBB prognostizieren am Vormittag auf ihrer Homepage „Unregelmäßigkeiten im Zugverkehr“ und vereinzelte Zugsausfälle, Ticketkauf im Zug sei ohne Aufpreis möglich.
Unter anderem sind Fernzüge von Salzburg aus in Richtung Linz betroffen, wobei sich die Angaben zwischendurch änderten: Die Abfahrt des ÖBB-Railjet 161 in Salzburg wurde mit 12.12 statt 12.08, die Ankunft in Linz pünktlich mit 13.13 Uhr erwartet. Andere, dazwischen verkehrende Züge wurden hingegen als pünktlich prognostiziert. Für die Westbahn 917 wurde eine verspätete Abfahrt in Salzburg - 12.16 statt 11.50 Uhr - und eine ebensolche Ankunft in Linz - 13.16 statt 12.56 Uhr - angegeben.
In Kärnten wurde zunächst von einzelnen Verspätungen zwischen fünf und 15 Minuten ausgegangen. Die Unterbrechung der Bahnstrecke zwischen Glanegg (Bezirk Feldkirchen) und Liebenfels (Bezirk St. Veit) war allerdings nicht auf Proteste, sondern auf einen Kupferkabeldiebstahl zurückzuführen.
~ WEB http://www.oebb.at/
https://westbahn.at/ ~ APA207 2014-07-21/12:02