Bahn-KV - Rund 500 Eisenbahner versammelten sich in Salzburg
Wien/Salzburg (APA) - Rund 500 Eisenbahner haben sich laut Gewerkschaft vida heute, Montag, von 11.00 bis etwa 12.00 Uhr an Betriebsversamml...
Wien/Salzburg (APA) - Rund 500 Eisenbahner haben sich laut Gewerkschaft vida heute, Montag, von 11.00 bis etwa 12.00 Uhr an Betriebsversammlungen in Salzburg wegen der stockenden Kollektivvertragsverhandlungen beteiligt. Es kam zu einigen Zugausfällen und Verzögerungen im Bahnverkehr, vor allem im Großraum Salzburg.
Die Betriebsversammlungen fanden in der Stadt Salzburg bei den Salzburger Lokalbahnen sowie bei der ÖBB Infrastruktur AG und bei der ÖBB Produktion GmbH am Salzburger Hauptbahnhof statt, wie vida-Gewerkschaftssprecher Hansjörg Miethling der APA mitteilte. Falls es zwischenzeitlich zu keinem weiteren Verhandlungstermin kommt, werden kommenden Donnerstag weitere Betriebsversammlungen in Linz und Graz stattfinden, kündigte Miethling an.
Die Züge der Salzburger Lokalbahn hatten offenbar keine Verspätungen. Am Salzburger Hauptbahnhof saßen hingegen einige Züge fest. Kurz vor 12.00 Uhr sei der Zugverkehr im Zulauf zum Salzburger Hauptbahnhof wieder sukzessive aufgenommen worden, informierten die ÖBB. Die Unregelmäßigkeiten könnten noch zum frühen Nachmittag andauern. „Grund ist der Rückstau an Zügen“, hieß es. „Betroffene Kunden, die ihre Fahrt dadurch nicht antreten wollen oder können, bekommen den Fahrpreis zu 100 Prozent rückerstattet, zudem werden Tickets im Zug ohne Aufschlag verkauft.“
Um den Kunden die Wartezeiten zu verkürzen, wurde in den Zügen und an den Bahnsteigen kostenloses Mineralwasser verteilt. Man wolle die Kunden trotz Wartezeit oder Zugausfall bestmöglich betreuen, „das hat höchste Priorität“, erklärten die ÖBB, um Verständnis für die Verzögerungen baten. Die Züge standen laut ÖBB im sicheren Bahnsteigbereich, die Fahrgäste wurden im Zug betreut. Für einzelne Nahverkehrszüge wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen organisiert.
~ WEB http://www.oebb.at/
https://westbahn.at/ ~ APA296 2014-07-21/13:31