Mitmachkonditorei und 50 neue Jobs bei Loacker
Von Catharina Oblasser...
Von Catharina Oblasser
Heinfels –An die 400.000 Besucher pro Jahr hat die Erlebniswelt und das dazugehörige Café „Moccaria“ des Waffelproduzenten Loacker AG am Osttiroler Standort Heinfels. Davon kommen alleine 120.000 im August. Und in Zukunft sollen es noch weit mehr werden, sagt Pressesprecher Hans Peter Dejakum. Denn seit heute Dienstag ist die neue „Mitmachkonditorei“ in Betrieb. „Hier können die Besucher ihre eigenen Waffeln produzieren. Sie können zwischen verschiedenen Cremesorten wählen und fast alles selbst machen, was auch in der normalen Produktion gemacht wird“, erklärt Dejakum. Dann wird die Eigenproduktion verpackt und mit heim genommen. Zur Eröffnung der interaktiven Bäckerei war auch Firmenchefin Christine Zuenelli-Loacker gekommen, deren Vater das Unternehmen 1925 in Bozen gegründet hatte.
Weitere Neuerung am Standort in Heinfels: Soeben entsteht ein zusätzliches Produktionswerk, unmittelbar neben der jetzigen Anlage. Es wird Jobs für etwa 50 Mitarbeiter bieten, sagt Dejakum. Die Inbetriebnahme ist für März 2016 geplant, damit wird die Beschäftigtenzahl der Loacker Heinfels auf rund 300 steigen.
Das Stammhaus der Firma befindet sich im Südtiroler Unterinn. „Doch da gab es keinen Platz mehr für einen weiteren Ausbau“, erklärt Dejakum, warum sich die Unternehmen für eine Erweiterung in Osttirol entschieden haben. Auch Arbeitskräfte seien hier genug zu finden.
Im Jahr 2013 erwirtschaftete Loacker einen Gesamtumsatz von 282 Millionen Euro, davon 30 Prozent in Italien. Insgesamt zählt die Firma zurzeit 634 Mitarbeiter.