Doka übernahm australische Lubeca von Grocon
Amstetten/Melbourne (APA) - Der niederösterreichische Betonschalungskonzern Doka, der zur Umdasch-Gruppe gehört, hat in Australien vom Bauun...
Amstetten/Melbourne (APA) - Der niederösterreichische Betonschalungskonzern Doka, der zur Umdasch-Gruppe gehört, hat in Australien vom Bauunternehmen Grocon die Schalungstechnikabteilung „Lubeca“ mit 22 Mitarbeitern übernommen. An der von Umdasch angekündigten Kurzarbeit im zweiten Halbjahr 2014 - eine Reduzierung des Arbeitsvolumens um 20 bis 30 Prozent - ändert sich laut Doka-Sprecher auf APA-Anfrage nichts.
Umdasch gründete eine neue Tochtergesellschaft mit dem Namen „Lubeca Pty Ltd.“, teilte das Unternehmen in einer Aussendung am Montag mit. Die neue Niederlassung hat ihren Hauptsitz in Melbourne. Mit der Übernahme eröffne sich die Möglichkeit einer stärkeren Präsenz sowie der Eintritt in aufstrebende Märkte im Mittleren Osten und in Ostasien. Lubeca ist in Singapur, Malaysia, Indien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertreten.
Doka und Lubeca haben bereits in der Vergangenheit unabhängig voneinander an gleichen Bauwerken gearbeitet, wie etwa am Hochhausprojekt „Omkar Worli“ in Mumbai.
Doka verfügt über 160 Vertriebs- und Logistikstandorte in über 70 Ländern. Weltweit beschäftigt die Umdasch Group rund 6.000 Mitarbeiter.