Ferienparadies Ibiza sucht händeringend Hauptstadt-Bürgermeister

Ibiza (APA/dpa) - Bürgermeister gesucht: Binnen eines Jahres sind in Ibiza-Stadt zwei Stadtoberhäupter zurückgetreten, nun scheint auf der s...

Ibiza (APA/dpa) - Bürgermeister gesucht: Binnen eines Jahres sind in Ibiza-Stadt zwei Stadtoberhäupter zurückgetreten, nun scheint auf der spanischen Ferieninsel niemand Bürgermeister der Hauptstadt werden zu wollen. Die Stadträte der regierenden konservativen Volkspartei (PP) sind nach Medienberichten vom Montag untereinander so zerstritten, dass sie kaum noch miteinander reden.

Der PP-Chef auf Ibiza, Vicent Serra, entschuldigte sich für das „traurige Spektakel“ und kündigte an, die Ex-Leichtathletin Mar Sánchez solle Bürgermeisterin der Stadt mit 50.000 Einwohner werden. Die frühere Stabhochspringerin, die als Parteilose über die PP-Liste in den Stadtrat gewählt worden war, lehnte jedoch ab und äußerte ihr Bedauern, in die Politik gewechselt zu sein.

Die PP hatte 2011 nach zwölf Jahren in der Opposition die Mehrheit im Stadtrat gewonnen. Die Wahlsiegerin Marienna Sánchez Jáuregui trat zwei Jahre später wegen eines Skandals um Subventionen für eine Zeitung als Bürgermeisterin zurück. Die Nachfolgerin Pilar Marí erklärte vorige Woche ihren Rücktritt, nachdem ihre Vertreterin sie der Spionage bezichtigt hatte und zur Opposition übergewechselt war.