Deutsche Pkw-Maut - Neuerlich CDU-Politiker für Ausnahmen

Stuttgart (APA/dpa/AFP) - Auch Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl setzt sich für Ausnahmen von der geplanten Pkw-Maut in Grenzregione...

Stuttgart (APA/dpa/AFP) - Auch Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl setzt sich für Ausnahmen von der geplanten Pkw-Maut in Grenzregionen ein. Pendler aus Frankreich, der Schweiz oder Österreich voll zu bemauten, sei „nicht im Interesse des Landes Baden-Württemberg“, sagte Strobl, der auch Vize-Vorsitzender der Bundes-CDU ist, am Montag in Stuttgart.

Der kleine Grenzverkehr sei für Handel und Gastronomie im Land sehr wichtig. Bei der Ausgestaltung der Pkw-Maut des deutschen Verkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) werde man da „ein sehr scharfes Auge drauf haben“. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte am Wochenende gefordert, alle Landkreise entlang der Grenze von der Maut auszunehmen. Er wurde aber von CSU-Chef Horst Seehofer zurückgepfiffen.

Dobrindt lehnte indes am Montag in Berlin Forderungen nach Ausnahmen für grenznahe Landkreise erneut ab. „Der Minister hat sein Konzept vorgestellt, das sieht Ausnahmen für die Grenzregionen nicht vor“, sagte ein Ministeriumssprecher.