Prager Börse mit moderaten Kursgewinnen
Prag (APA) - Die Prager Börse hat den Handel am Montag mit moderaten Kursgewinnen beendet. Der Leitindex PX gewann 0,22 Prozent auf 946,16 P...
Prag (APA) - Die Prager Börse hat den Handel am Montag mit moderaten Kursgewinnen beendet. Der Leitindex PX gewann 0,22 Prozent auf 946,16 Punkte. Das Handelsvolumen lag bei 0,42 Mrd. (zuvor: 0,88) tschechischen Kronen.
Nach einem deutlichen Wachstum im ersten Quartal ist das Volumen der Vermögenswerte in Tschechien nach Angaben der tschechischen Notenbank im abgelaufenen Vierteljahr nur mehr moderat gewachsen. Gleichzeitig verwiesen die Notenbanker auf ein bedeutendes Wachstum bei längerfristigen Krediten wie auch bei langfristigen Anleihen.
Bei den Einzelwerten schlossen nur die Papiere der Komercni Banka (plus 0,93 Prozent), der Versicherungsgruppe VIG (plus 0,78 Prozent) und des Versorgers CEZ (plus 0,67 Prozent) mit Kursgewinnen. Die Anteilsscheine des slowakischen Tourismusunternehmens R gingen unverändert aus dem Handel.
Die Titel der Erste Group büßten 1,01 Prozent ein. Die Analysten der japanischen Investmentbank Nomura haben ihr Anlagevotum „Neutral“ für die Aktie der österreichischen Bank bestätigt. Die Erste Group sei zu gering kapitalisiert, um im Falle von Schwierigkeiten genügend Handlungsoptionen zu haben, wird in der Studie bemängelt.
Stärker Verlierer im PX waren einmal mehr die Papiere der sich in wirtschaftlichen Turbulenzen befindenden Bergbaugesellschaft New World Ressources (NWR), die mit Abschlägen von 4,76 Prozent bei 4,00 Kronen aus dem Handel gingen.
~ ISIN XC0009698371 ~ APA446 2014-07-21/17:39