Flug MH17 - Malaysischer Premier: Flugschreiber werden übergeben

Kuala Lumpur/Charkiw (Charkow)/Kiew (APA/Reuters/AFP) - Die beiden von pro-russischen Rebellen gefundenen Flugschreiber der abgestürzten mal...

Kuala Lumpur/Charkiw (Charkow)/Kiew (APA/Reuters/AFP) - Die beiden von pro-russischen Rebellen gefundenen Flugschreiber der abgestürzten malaysischen Passagiermaschine sollen noch am heutigen Montag an malaysische Behörden übergeben werden. Dies solle um 21.00 Uhr ukrainische Ortszeit erfolgen, zitierte die Nachrichtenagentur Reuters den malaysischen Premier Najib Razak am Montagabend.

Zuvor hatte der stellvertretende Ministerpräsident der Ukraine, Wolodymyr Groysman, die Rebellen beschuldigt, die Flugschreiber (Black Box) manipuliert zu haben. „Es gibt Informationen wonach sie in der vergangenen Tagen Dinge mit ihnen gemacht haben“, erklärte er bei einer Pressekonferenz.

Die Aufständischen in der Ostukraine haben am Montag ihre Zusammenarbeit mit den internationalen Behörden verstärkt, nachdem ihnen zuvor vorgeworfen worden war, Beweise zu vernichten und eine unabhängige Untersuchung der Absturzursache zu unterbinden. Am Montagabend verließ ein Zug mit den Leichen der Opfer nach Augenzeugenberichten den Bahnhof von Tores. Groysman hatte zuvor angekündigt, diese würden nach Charkow gebracht, wo sie ein internationales Expertenteam in Empfang nehmen werde. Zur Identifizierung sollen sie danach, wie von Den Haag gefordert, in die Niederlande geflogen werden.