Deutschland

Gewaltverbrechen: Achtjähriger tot in Bach bei Freiburg gefunden

Die Leiche des Buben wurde am Montag in einem Bach gefunden. Die Polizei richtete eine Sonderkommission ein.

Freiburg – Ein Spaziergänger hat am Montag in der Großstadt Freiburg im Breisgau in Baden-Württemberg die Leiche eines achtjährigen Buben gefunden. Das Kind wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Die Polizei hat eine Sonderkommission eingerichtet, bis Dienstag aber noch keine heiße Spur.

Bei der Suche nach dem Unbekannten seien die Ermittler auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen, sagte eine Polizeisprecherin. Die Beamten verteilten am Dienstag Flugblätter mit einem Foto des Buben und riefen mögliche Zeugen auf, sich zu melden.

Seit Sonntag abgängig

Mehr als 50 Beamte einer Sonderkommission ermitteln „in alle Richtungen“. Ob es sich um ein Sexualdelikt handelt, wurde aus taktischen Gründen nicht mitgeteilt. Am Fundort waren am Montag Spuren gesichert worden. Diese müssten nun ausgewertet werden.

Zuletzt war der Achtjährige am Sonntagabend mit anderen Kindern auf einem Spielplatz im Stadtteil Brühl gesehen worden. Dieser liege für ein Kind weit entfernt von dem Bach im Freiburger Stadtteil Betzenhausen, hatte eine Sprecherin der Polizei erklärt. Die Eltern des Buben hatten am Sonntagabend Abgängigkeitsanzeige erstattet, worauf die Polizei die Umgebung des Spielplatzes mit Hunden abgesucht hatte. (APA/dpa)