Kuchen und Sondermünze: Baby-Prinz George ein Jahr alt

London (APA/AFP) - Selbst gebackener Kuchen und eine Sondermünze: Mit seiner Familie und einigen engen Freunden der Eltern hat Prinz George ...

London (APA/AFP) - Selbst gebackener Kuchen und eine Sondermünze: Mit seiner Familie und einigen engen Freunden der Eltern hat Prinz George am Dienstag seinen ersten Geburtstag gefeiert. Fotografen waren zu der Party im Londoner Kensington Palast nicht zugelassen, dafür veröffentlichte das Königshaus zwei weitere Fotos des Prinzen, der bereits viele neue Monarchie-Fans gewinnen konnte.

Während der Pressedienst des Königshauses nur verriet, dass William und Kate im privaten Kreis den Geburtstag ihres Sohnes feiern wollten, warteten die britischen Medien mit weiteren Details auf: Der „Evening Standard“ berichtete, Kate habe den Kuchen für die Party selbst gebacken, andere Zeitungen schrieben, dass die Queen mitfeiern wollte, ihr Mann Prinz Philip aber andere Verpflichtungen in Greenwich hatte. Georges Großvater, Thronfolger Charles, und seine Frau Camilla halten sich demnach derzeit zum Sommerbesuch in Schottland auf.

Prinz William und seine Frau wollen ihrem Sohn eine möglichst „normale“ Kindheit bieten. Dazu gehört auch, dass sie die Kontrolle über seine öffentlichen Auftritte und Bilder behalten wollen. Pünktlich zum Geburtstag veröffentlichten sie am Wochenende ein Foto ihres Sohns, das den Knirps bei ersten Gehversuchen zeigt.

Am Montagabend reichten sie zwei weitere Aufnahmen nach. Sie stammen wie schon das erste Foto von einem Besuch der Familie in Londons Naturhistorischem Museum Anfang Juli: Auf einem der neuen Bilder sitzt George auf dem Schoß seiner Mutter und versucht, nach einem Schmetterling zu greifen, der sich auf der Hand seines Vaters niedergelassen hat. In einer kurzen Begleitbotschaft bedankt sich das Paar für die „guten Wünsche“, die sie seit der Geburt ihres Sohnes in Großbritannien und bei ihren Auslandsreisen erhielten.

Zu Ehren des kleinen Prinzen gab die Royal Mint - die Münzprägeanstalt des Vereinigten Königreichs - eine Sondermünze heraus. Die Silbermünze hat einen Nominalwert von fünf Pfund (rund 6,30 Euro), ihr tatsächlicher Wert liegt aber 30 Mal höher. Nach Angaben eines Sprechers waren die 7.500 Exemplare binnen weniger Tage ausverkauft.