US-Rentenmarkt mit moderaten Kursverlusten in den längeren Laufzeiten
New York (APA/dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Dienstag mit moderaten Kursverlusten in den längeren Laufzeiten gestartet. Zum Handelsauf...
New York (APA/dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Dienstag mit moderaten Kursverlusten in den längeren Laufzeiten gestartet. Zum Handelsauftakt meldete die US-Regierung für Juni eine Inflation von 2,1 Prozent. Mit diesem Wert war zuvor gerechnet worden. Die Kernrate der Verbraucherpreise lag hingegen etwas niedriger als erwartet.
Experte Johannes Jander von der Landesbank Hessen-Thüringen bezeichnete die Kernteuerung als moderat. Seiner Einschätzung nach dürfte sich der Druck auf die US-Notenbank, verstärkt über eine Leitzinswende nachzudenken, in Grenzen halten. Im weiteren Handelsverlauf könnten noch Daten vom US-Immobilienmarkt für Impulse am Rentenmarkt sorgen.
Zweijährige Anleihen verharrten bei 100 Punkten nach. Sie rentierten mit 0,49 Prozent. Fünfjährige Anleihen standen ebenfalls unverändert bei 99 23/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 1,68 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen verloren 5/32 Punkte auf 100 3/32 Punkte und rentierten mit 2,49 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren fielen um 10/32 Punkte auf 101 28/32 Punkte. Sie rentierten mit 3,27 Prozent.