Indonesien - Joko Widodo ist Heavy-Metal-Fan mit Bodenhaftung
Jakarta (APA/dpa) - Mit cooler Lederjacke und kariertem Holzfällerhemd mischt sich der bisherige Bürgermeister der indonesischen Hauptstadt ...
Jakarta (APA/dpa) - Mit cooler Lederjacke und kariertem Holzfällerhemd mischt sich der bisherige Bürgermeister der indonesischen Hauptstadt Jakarta Joko Widodo (53) gerne bei Rockkonzerten unters Volk. Heavy Metal ist sein Stil, die US-Band Metallica sein Idol. Am Dienstag wurde er zum Sieger der Präsidentschaftswahlen erklärt.
Lautes Getöse ist allerdings nicht Markenzeichen von Jokowi, wie er im ganzen Land genannt wird. Eher das Gegenteil. Er spricht leise, bewegt sich ohne großes Gefolge, schaut unangemeldet in Slums vorbei, kontrolliert Baustellen und Amtsstuben, um zu sehen, wo die Staatsgelder in dem korruptionsgeplagten Land bleiben. Sein Wahl-Credo: „Ehrlich, sauber, und mit Bodenhaftung“.
Kritiker werfen die Frage auf, ob der einstige Provinzpolitiker auf großer Bühne bestehen kann. „Ein schmächtiger Mann vom Dorf als Präsident - wir sollten stolz sein“, meint Kommentator Hermawan Wibisono. Sein Englisch sei ausbaufähig und er müsse beweisen, dass er von Mikromanagement auf Bürgermeisterebene auf staatstragende Politik umschalten kann.
„Ich sehe vielleicht aus wie einer vom Land, aber ich habe ein internationales Hirn“, beteuert Jokowi. Er hat Investitionen in Bildung und eine Technologierevolution versprochen, unter anderem in der Verwaltung, um die überall verbreitete Korruption zu bekämpfen.
Jokowi wuchs nach eigenen Angaben in bescheidenen Verhältnissen auf. Als Junge habe er dem Vater in der Schreinerei geholfen und Mutters Süßigkeiten am Straßenrand verkauft, um Geld zu machen. Er studierte Forstwirtschaft und kam als Möbel-Exporteur zu Geld und Ansehen, bevor er erst in Solo, dann in Jakarta Bürgermeister wurde. Jokowi ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.