Vorbereitung zu Ende: Abtransport der Costa Concordia am Mittwoch
Giglio (APA) - Der letzten Reise der vor der toskanischen Insel Giglio havarierten Costa Concordia dürfte nichts mehr im Weg stehen. Die Ber...
Giglio (APA) - Der letzten Reise der vor der toskanischen Insel Giglio havarierten Costa Concordia dürfte nichts mehr im Weg stehen. Die Bergungsphase des Wracks ist beendet, am Mittwoch um 12.00 Uhr soll der Abtransport zur Verschrottung nach Genua starten, berichtete Projektleiter Nick Sloane am Dienstag.
„Mittwochnachmittag werden wir dann in Richtung Norden die Reise fortsetzen. Die Ankunft in Genua wird am Samstagabend erfolgen. Am Sonntagvormittag soll die Costa Concordia in den Hafen einfahren“, sagte Sloane.
Auf dem seit mehr als zweieinhalb Jahren vor der Insel Giglio liegenden Wrack wurde am Nachmittag eine blaue Flagge gehisst. Sie zeigt an, dass ein Schiff innerhalb der nächsten 24 Stunden auslaufen will. Die Vorhersagen für Wind und Meer waren laut dem Bergungsteam gut. In der Nacht auf Dienstag waren noch Gewitter über Giglio niedergegangen.
Umweltminister Gian Luca Galletti warf am Dienstag zwei Blumenkränze ins Meer in Erinnerung an die 32 Todesopfer der Havarie. Galletti wurde von einigen Hinterbliebenen begleitet. Der Minister betonte, dass die Bergung der Costa Concordia erst dann wirklich zu Ende sei, wenn der Meeresboden vor der Insel sauber ist. Dies soll rund zwei Jahre lang dauern. „Das wird keine einfache Operation sein“, meinte der Minister.