US-Börsen im Verlauf weiter im Plus
New York (APA) - Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag im Verlauf weiter in der Gewinnzone notiert. Gegen 19.20 Uhr stand der Dow Jones...
New York (APA) - Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag im Verlauf weiter in der Gewinnzone notiert. Gegen 19.20 Uhr stand der Dow Jones mit einem Plus von 70,86 Zählern oder 0,42 Prozent bei 17.122,59 Punkten. Der S&P-500 Index gewann 11,89 Punkte oder 0,60 Prozent auf 1.985,52 Zähler. Der Nasdaq Composite Index stieg um 37,40 Punkte oder 0,85 Prozent auf 4.462,11 Einheiten.
Es waren vor allem starke Konjunkturdaten, welche für gute Stimmung an der Wall Street sorgten. Die Inflationsrate blieb im Juni unverändert zum Vormonat bei 2,1 Prozent. Da sich jedoch die um Nahrungsmittel und Energiepreise bereinigte Kerninflation nur verhalten entwickelte, dürfte der Druck auf die US-Notenbank Fed hinsichtlich einer Zinswende nicht wesentlich steigen.
Daneben kamen robuste Daten aus dem Immobiliensektor. Im Juni sind deutlich mehr Häuser wiederverkauft worden als erwartet. Zudem ist der Hauspreisindex der US-Bundesbehörde für Hausfinanzierung (FHFA) stärker gestiegen als erwartet. Sorgen um die Konflikte in der Ukraine und im Gazastreifen rückten in den Hintergrund.
Damit kompensierten die Konjunkturdaten schwache Quartalszahlen auf Unternehmensseite. So wurde etwa Coca-Cola im abgelaufenen Quartal durch ungünstige Wechselkurse, harte Konkurrenz und Kaufzurückhaltung der Kunden belastet. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind im zweiten Quartal gesunken. Mit Abschlägen von 2,94 Prozent notierten die Aktien von Coca-Cola im unteren Bereich des Dow Jones.
Schwach zeigten sich auch die Papiere von McDonalds, die 1,51 Prozent verloren. Sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz ist die Fastfood-Kette im abgelaufenen Vierteljahr unter den Erwartungen geblieben. Auch die Zahlen von Travelers verfehlten Analystenschätzungen. Hagelstürme und Tornados haben dem US-Schadenversicherer das zweite Quartal verdorben - der Gewinn fiel um 26%. Mit einem Minus von 4,23 Prozent war die Aktie im Verlauf schwächster Wert im Dow.
DuPont-Titel gaben 0,34 Prozent nach. Ein schwaches Geschäft mit Landwirten hat den US-Chemiekonzern im zweiten Quartal ausgebremst. Der Umsatz ist um ein Prozent auf 9,7 Milliarden US-Dollar gesunken.
Leichte Zugewinne gab es hingegen für die Papiere von Verizon, die nach Verlusten im Frühhandel zuletzt mit 0,45 Prozent im Plus notierten. Der größte US-Mobilfunker hat dank vieler Neukunden ein ordentliches zweites Quartal hingelegt. Die Erlöse kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast sechs Prozent auf 31,5 Milliarden US-Dollar.
Nach Börsenschluss werden noch Quartalszahlen von Microsoft und Apple erwartet. Im Vorfeld notierten beide Titel leicht im Plus - Microsoft-Papiere gewannen 0,18 Prozent, Apple-Aktien legten 0,43 Prozent zu.
Abseits der Berichtssaison sorgten die Titel von Herbalife mit einem Kurssprung von 14,62 Prozent für Aufsehen. Sie waren am Vortag aufgrund von Aussagen des Hedgefonds-Managers Bill Ackman unter Verkaufsdruck geraten und hatten elf Prozent verloren. Ackman hatte eine Präsentation angekündigt, in der er darlegen wollte, weshalb das Unternehmen keine Zukunft habe. Der Vortrag fand am Dienstagabend (MEZ) statt, verlieh den Anteilsscheinen von Herbalife offenbar aber Auftrieb.
~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA568 2014-07-22/19:28