„WSJ“ - US-Aufseher wirft Deutscher Bank fehlerhafte Bilanzierung vor
Frankfurt am Main (APA/Reuters) - Die für die Deutsche Bank zuständige Notenbank von New York wirft der US-Tochter des Institutes einem Medi...
Frankfurt am Main (APA/Reuters) - Die für die Deutsche Bank zuständige Notenbank von New York wirft der US-Tochter des Institutes einem Medienbericht zufolge fehlerhafter Bilanzen vor. Zudem gebe es Schwächen bei der Buchprüfung, der Aufsicht und in der Technik, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf ein Schreiben der Aufseher vom Dezember an das Management.
Das Ausmaß der Fehler lege nahe, dass die Deutsche Bank die Struktur des Berichtswesens in den USA grundlegend überarbeiten müsse. Früher angesprochene Fehler seien nicht angegangen worden, hieß es dem Bericht zufolge.
Der Brief wurde demnach von Daniel Muccia verfasst, der bei der New Yorker Fed für die Aufsicht der US-Töchter ausländischer Geldinstitute zuständig ist. Ein Unternehmenssprecher sagte dem „WSJ“ zufolge, die Bank arbeite weiter sorgfältig daran, die Kontrollen und Systeme zu stärken und wolle in der Branche führend sein. In diesem Zusammenhang investiere man eine Milliarde Euro weltweit.
~ ISIN DE0005140008 WEB https://www.deutsche-bank.de/index.htm ~ APA631 2014-07-22/23:52