Starker Start in den Sommer
Die erste Etappe für eine erfolgreiche Saison passt: Zweistellige Zuwachsraten bei den Juni-Nächtigungen in Serfaus, Nauders und Ried, doch Minus für St. Anton und Ischgl.
Von Helmut Wenzel
Landeck –Der Start in die Sommersaison ist gelungen, die Tourismusorte des Bezirkes Landeck schreiben im Juni bis auf wenige Ausnahmen ein Nächtigungsplus. Das Ranking der Landesstatistik führt einmal mehr das Plateaudorf Serfaus mit 39.518 Übernachtungen bzw. einem Plus von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Den zweiten Stockerlplatz haben die Touristiker in Nauders mit einem Plus von 12,9 Prozent erobert, gefolgt von Fiss mit einem Plus von 1,2 Prozent. „Mit diesen ersten erfreulichen Ergebnissen darf der Tourismusbezirk sehr zufrieden sein“, resümierte Agnes Pregenzer, Tourismussprecherin in der Wirtschaftskammer Landeck. „Man muss ja auch sehen, dass Urlaub am Meer unser stärkster Konkurrent ist. Bei uns zeigt sich einmal mehr, Investitionen in die Qualität der Angebote rechnen sich.“
Ein sensationelles Plus von 53,4 Prozent ist den Vermietern in Ried im Oberinntal gelungen. Im bezirksweiten Ranking liegen die Rieder auf dem 4. Platz. Dahinter folgt Pfunds, ebenfalls mit einem zweistelligen Plus von 21,6 Prozent. Beachtlich sind auch die Ergebnisse aus dem Kaunertal (+ 19,1 Prozent), Galtür (+ 30,8 Prozent) und Kappl (+ 21,8 Prozent).
Ein Minus von 13,6 Prozent hingegen weist die Juni-Statistik für den „Winterkaiser“ Ischgl aus, für St. Anton ein Minus von 10,1 Prozent. Das Rekord-Minus von 35,8 Prozent kommt aus Flirsch.
Zams wiederum lässt mit einem kräftigen Zuwachs von 81,6 Prozent aufhorchen, die Bezirksstadt Landeck darf sich über ein Plus von 10,8 Prozent freuen.
Da für die Landesstatistiker der Sommer am 1. Mai beginnt, im Paznaun der Winter aber am 4. Mai endete, gibt es einige verrückte Ausreißer in der saisonalen Zwischenbilanz: Dank Robbie-Williams-Konzert erzielte Ischgl vom 1. Mai bis 30. Juni ein Plus von 391,3 Prozent. Das heißt, im Silvrettadorf gab es in den ersten Mai-Tagen mehr als 30.000 Nächtigungen. Auch Galtür (+74,4 Prozent), Kappl (+79,5 Prozent) und See (+29,7 Prozent) haben von den Fans des Superstars profitiert.
Zum Saisonziel sagte Sprecherin Pregenzer: „Wir sind auf Kurs. Die Messlatte liegt bei 2,15 Millionen Nächtigungen, das ist das Bezirksergebnis vom Sommer 2013.“