Gesellschaft

Wetter vermiest Jubiläum

Unsichere Wetterlage am Schlossberg in Rattenberg verhindert Besucheransturm für hervorragende „Philippine Welser“.

Rattenberg – Es ist Halbzeit bei den Schlossbergspielen Rattenberg, Halbzeit für die Liebeswirren der schönen Herzogin von Tirol. Bis dato war die Jubiläumsproduktion zum 60. Geburtstag des Theatervereins gut besucht. Der große Ansturm, wie es bei vergleichbaren Großproduktionen der vergangenen Jahre der Fall war, blieb jedoch aus. Laut Obfrau Claudia Lugger sei das auf das Wetter zurückzuführen. Denn nahezu jede der Aufführungen war von großer Unsicherheit begleitet, wenn man allabendlich den Blick gen Himmel richtete. „Zwei Aufführungen mussten wir ganz absagen, eine haben wir nach der Pause abgebrochen und oft gab es Nieselregen während der Vorstellungen“, weiß Lugger. Wenn das Publikum nicht so hartgesotten wäre, sähe die Spielbilanz wesentlich schlechter aus.

Acht der insgesamt 20 Aufführungen sind bereits über die Bühne gegangen. Der Aufwand für das Stück über die schöne Herzogin Philippine Welser war enorm. Das mächtige Bühnenbild mit dem Spanischen Saal von Schloss Ambras, die aufwändigen Kostüme für die 36 Schauspieler und die eigens komponierte Theatermusik, all das fiel in diesem Jahr sehr üppig aus.

Neben Spenden und Subventionen finanziert sich der Verein größtenteils aus dem Verkauf der Theaterkarten. Zwei Drittel der Aufführungen müsse man über die Bühne bringen, um kostendeckend zu arbeiten. Aber noch bleibt Zeit. Um die wetterbedingten Ausfälle wieder einzuspielen, wird am Donnerstag, den 31. Juli, nun ein Zusatztermin für „Philippine Welser – schöne Herzogin“ eingeschoben. Das Stück nach Emanuel Schikaneder, das Elmar Drexel adaptiert hat, zeigt die unkonventionelle Liebesheirat zwischen der bürgerlichen Philippine Welser und dem Landesfürsten Ferdinand II.

Weil die Freilichtbühne aber immer Wind und Wetter ausgesetzt sein wird, hat man bereits über Alternativen nachgedacht. Von einer Überdachung der 700 Zuschauerplätze war aber nie die Rede. Das Projekt sei laut Lugger nicht finanzierbar und „der Schlossberg wäre dann nicht mehr das, was ihn heute so einzigartig macht“.

Weitere Infos: www.schlossbergspiele-rattenberg.at oder 05337/93570 oder 93571. (gg)

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051