Steirischer Tourismus verzeichnet großes Nächtigungsplus

Graz (APA) - In der Steiermark sind die Touristenzahlen im Frühjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Insgesamt wurden im ...

Graz (APA) - In der Steiermark sind die Touristenzahlen im Frühjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Insgesamt wurden im Mai und Juni 1.683.100 Gästenächtigungen verzeichnet. 602.800 Gäste besuchten in diesem Zeitraum die grüne Mark. Das ergibt ein Plus von 5,4 Prozent gegenüber 2013 bei den Nächtigungen, hieß es seitens Steiermark Tourismus am Mittwoch.

38.400 Gäste konnte der steirische Tourismus in den Monaten Mai bis Juni im Vergleich zu 2013 zählen, insgesamt wurden 86.500 Nächtigungen mehr verzeichnet. LHStv. Hermann Schützenhöfer (ÖVP) wies dabei auf den Formel-1 Grand Prix in Spielberg hin: „Der Grand Prix sowie Pfingsten im Juni und eine gute Aufteilung der Frühlingsfeiertage sind die beste Voraussetzung, dass die Nächtigungszuwächse auch stark von den internationalen Märkten kommen“. Vor allem die direkten Nachbarn Österreichs aus Deutschland (+4,2 Prozent), Ungarn (+22,3 Prozent) und Tschechien (+21,5 Prozent) nutzten die Steiermark als ihr Urlaubsziel und nächtigten auch hier.

Nach dem erfolgreichen ersten Drittel der Sommermonate startet der steirische Tourismus nun in die Sommerhauptsaison: „86.500 Nächtigungen mehr konnten in den zwei Frühlingsmonaten erreicht werden. Der Juli sieht eher durchwachsen aus, aber für den August sind wir wieder sehr zuversichtlich“, sagte Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.