Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis knapp behauptet

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag unbeeindruckt von den Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten mit knapp behaup...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag unbeeindruckt von den Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 107,24 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag notierte der Brent-Future zuletzt bei 107,33 Dollar.

Die Stimmung am Ölmarkt ist trotz der vielen geopolitischen Spannungsherde gelassen, hieß es von den Commerzbank-Analysten. Von konjunktureller Seite werden heute keine stärkeren Impulse erwartet. Daher könnten die am Nachmittag anstehenden Daten zu den US-Ölreserven für Bewegung sorgen, hieß es von Marktbeobachtern.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 105,74 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 105,07 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit wenig veränderten Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.308,50 Dollar (nach 1.310,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt.