Iran: Nächste Atomverhandlungen Anfang September

Teheran (APA/dpa) - Die nächsten Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den fünf UNO-Vetomächten sowie Deutschland werden Anfang September ...

Teheran (APA/dpa) - Die nächsten Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den fünf UNO-Vetomächten sowie Deutschland werden Anfang September stattfinden. Auf den Ort müssen sich die beiden Seiten aber noch einigen, sagte die iranische Außenamtssprecherin Marzieh Afkham am Mittwoch. Möglicherweise werde das Treffen in New York stattfinden, wurde in Teheran spekuliert.

Dafür spreche, dass sowohl Außenminister Mohammed Javad Zarif als auch Präsident Hassan Rohani dort im September an der UNO-Vollversammlung teilnehmen wollten.

Beide Seiten konnten vergangene Woche bei den Verhandlungen in Wien bis zum Ablauf der selbst gesetzten Frist von sechs Monaten noch keine Einigung erzielen. Jedoch vereinbarten sie eine Fristverlängerung für die Gespräche bis zum 24. November. Die internationale Gemeinschaft will sicher sein, dass Teheran keine Atombombe baut. Die Islamische Republik wiederum erhofft sich ein Ende der schmerzhaften Wirtschaftssanktionen.