Nahost-Konflikt -US-Demokraten wollen Israels Raketenabwehr aufrüsten
Gaza/Washington (APA/Reuters) - Der von den Demokraten dominierte US-Senat macht sich für einen Ausbau des israelischen Raketen-Abwehrsystem...
Gaza/Washington (APA/Reuters) - Der von den Demokraten dominierte US-Senat macht sich für einen Ausbau des israelischen Raketen-Abwehrsystems „Iron Dome“ stark. Der Senat brachte am Dienstag einen Gesetzesentwurf auf den Weg, der eine finanzielle Unterstützung von 225 Millionen Dollar (166,90 Mio. Euro) vorsieht.
„Israel ist ein zentraler Verbündeter der USA und braucht diese Gelder, um sich selbst zu verteidigen“, sagte die demokratische Senatorin Barbara Mikulski. Fraglich ist, ob auch die Mehrheit der Republikaner im Abgeordnetenhaus zustimmen wird, die neue Ausgabenwünsche in der Regel skeptisch sieht.
Die Demokraten integrierten die Militärhilfe für Israel in eine Gesetzesvorlage von US-Präsident Barack Obama, der vom Kongress mehr Geld zum Umgang mit minderjährigen illegalen Einwanderern verlangt. Nach israelischen Angaben hat der „Iron Dome“ (Eisenkuppel) während des mehr als zwei Wochen andauernden aktuellen Konflikts mit den Palästinensern rund ein Fünftel der über 2.000 auf Israel abgefeuerten Raketen abgefangen. In den Kämpfen kamen bisher über 600 Menschen um Leben, die meisten Palästinenser.