Rumänien: Liberalen-Chef ist starke Konkurrenz für Premier Ponta
Bukarest (APA) - Nach mehreren Parteifusionen und Wahlallianzen im Mitte-Rechts-Lager der rumänischen Politik scheint es nun im Hinblick auf...
Bukarest (APA) - Nach mehreren Parteifusionen und Wahlallianzen im Mitte-Rechts-Lager der rumänischen Politik scheint es nun im Hinblick auf die Präsidentschaftswahl im November einen beachtlichen Gegenkandidaten zum bisher dominanten Regierungschef Victor Ponta zu geben. Der neue Chef der Nationalliberalen Partei (PNL), Klaus Johannis, liegt laut einer aktuellen Umfrage nur 1,4 Prozentpunkte hinter Ponta.
In dem am Mittwoch veröffentlichten Vertrauensbarometer befindet sich der Sozialdemokrat (PSD) Ponta mit 37,3 Prozent weiterhin auf Platz zwei hinter dem Nationalbank-Gouverneur Mugur Isarescu, dem 41,2 Prozent der Befragten ihr Vertrauen aussprachen. Johannis, der kürzlich das parteiinterne Rennen für die Position als Präsidentschaftskandidat für sich entschieden hatte, kam auf 35,9 Prozent.
Unter den weiteren potenziellen Präsidialkandidaten kamen der Bürgermeister von Bukarest, Sorin Oprescu, auf 32,4 Prozent, Senatspräsident Calin Popescu Tariceanu auf 27,8 Prozent und der ehemalige PSD-Chef Mircea Geoana auf 26,6 Prozent. Für Ex-Premier Mihai Razvan Ungureanu sprachen sich 21,8 Prozent der Befragten aus, während der offizielle Kandidat der Liberaldemokraten (PDL), Ex-Justizminister Catalin Predoiu, nur 13,7 Prozent der Stimmen erhielt. 14,9 Prozent würden derzeit den Ultranationalisten Corneliu Vadim Tudor wählen, 6,2 Prozent den Kandidat der Ungarnpartei (UDMR), Hunor Kelemen.
(Alternativschreibweise: Iohannis)