Zahlreiche Flugausfälle an zwölf Flughäfen in China bis Mitte August
Shanghai (APA/AFP) - An rund zwölf Flughäfen im Osten Chinas wird es bis Mitte August zu zahlreichen Verspätungen und Flugausfällen kommen. ...
Shanghai (APA/AFP) - An rund zwölf Flughäfen im Osten Chinas wird es bis Mitte August zu zahlreichen Verspätungen und Flugausfällen kommen. Betroffen seien auch die beiden wichtigsten Flughäfen von Shanghai, Pudong und Hongqiao, berichtete die Zeitung „Shanghai Daily“ am Mittwoch. Als Begründung verwies sie auf die Flugsicherung, fügte jedoch hinzu, dass die chinesische Armee von Juli bis Oktober Übungen abhalte.
Allein in Shanghai seien am Montag fast 200 Flüge gestrichen worden und 120 Flüge verspätet gewesen, hieß es weiter. Am Dienstag seien 70 Flüge abgesagt und mehr als hundert verschoben worden. Zu den betroffenen Flughäfen zählen demnach auch Hangzhou, Nanjing, Hefei, Qingdao und Wuhan.
Chinas Militär kontrolliert einen Großteil des Luftraums der Volksrepublik. Schätzungen zufolge sind nur 20 Prozent für die zivile Luftfahrt reserviert. Nach Angaben von Industrievertretern führt dies zu längeren Flugzeiten, ineffizienten Routen und zahlreichen Verspätungen.
Bei Flugverspätungen schnitt Chinas Hauptstadt Peking im vergangenen Jahr weltweit am schlechtesten ab. Nur 18 Prozent aller Flüge waren pünktlich. Auf Rang zwei landete laut der Website www.flightstats.com Shanghai.