Ukraine-Krise - Oettinger will Sanktionen auch bei Energietechnik
Brüssel (APA) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger will bei Sanktionen gegen Russland auch die Energietechnik einbezogen wissen. Bei der ...
Brüssel (APA) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger will bei Sanktionen gegen Russland auch die Energietechnik einbezogen wissen. Bei der Präsentation der Energie-Einsparziele von 30 Prozent für 2020 am Mittwoch in Brüssel sagte Oettinger, er habe zwar dafür plädiert, dass Energielieferungen bei Öl oder Gas aus Russland in die EU-Märkte „nicht Gegenstand von Sanktionslisten sind“.
Aber „es ist überlegenswert, Energietechnik-Exporte jetzt auf die Sanktionsliste zu nehmen, um den russischen Partnern zu zeigen, wenn sie nicht für Frieden in der Ostukraine ihren Beitrag leisten, wenn Eskalationen von ihnen nicht entschieden verhindert werden dann haben wir auch keinen Grund, ihre wirtschaftliche Zukunft mit Wachstum ihrer Industrien für Gas und Öle durch Technik aus dem Westen zu ermöglichen“. Er verwies darauf, dass Russland ein gutes Potenzial durch Offshore in Öl und Gas in der Arktis sehe. „Das kann man aber nur erschließen durch westliche Technologien“.