BayernLB kommt mit ungarischer Tochter MKB voran

München (APA/dpa) - Die BayernLB, ehemals Konzernmutter der Kärntner Pleitebank Hypo Alpe Adria, hat nach jahrelanger Suche eine Lösung für ...

München (APA/dpa) - Die BayernLB, ehemals Konzernmutter der Kärntner Pleitebank Hypo Alpe Adria, hat nach jahrelanger Suche eine Lösung für ihre ungarische Problemtochter MKB gefunden. Morgen, Donnerstag, will BayernLB-Chef Johannes-Jörg Riegler über die neuen Entwicklungen informieren, wie die Landesbank am Mittwoch in München mitteilte. Weitere Einzelheiten gab die BayernLB zunächst nicht bekannt.

Nach Informationen aus Branchenkreisen hat die Landesbank einen Käufer für die Tochter gefunden, die ihr seit Jahren hohe Verluste beschert. Bis Ende kommenden Jahres muss die BayernLB die MKB auf Druck der EU-Kommission loswerden.

Die MKB ist seit langem ein Sorgenkind der zweitgrößten deutschen Landesbank. An der ungarischen Bank war auch die BAWAG beteiligt, mit der Bilanz 2012 schrieb diese den restlichen Anteil aber zur Gänze ab, der letzte Mini-Anteil wurde mittlerweile einzogen.

~ WEB http://www.bayernlb.de ~ APA466 2014-07-23/16:31