Biogen - Tablette gegen Multiple Sklerose treibt Gewinn in die Höhe

New York (APA/Reuters) - Rasant wachsende Umsätze mit der neuen Tablette gegen Multiple Sklerose stimmen den amerikanischen Biotech-Konzern ...

New York (APA/Reuters) - Rasant wachsende Umsätze mit der neuen Tablette gegen Multiple Sklerose stimmen den amerikanischen Biotech-Konzern Biogen zuversichtlich. Im vergangenen Quartal sprang der Umsatz um 40 Prozent auf 2,42 Mrd. Dollar (1,8 Mrd. Euro). Der Überschuss legte um fast die Hälfte auf gut 723 Mio. Dollar zu, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Biogen kündigte an, die Gewinnprognose für das Gesamtjahr daher deutlich anzuheben. Im abgelaufenen Quartal wurden die Analystenerwartungen bereits klar übertroffen.

Das Multiple-Sklerose-Präparat Tecfidera wurde im März 2013 in den USA zugelassen. Im vergangenen Quartal stand es bereits für einen Umsatz von 700 Mio. Dollar. Experten gehen davon aus, dass die Tabletten älteren Präparaten, die mit der Spritze verabreicht werden, wie Betaferon von Bayer sowie Rebif des Darmstädter Merck-Konzerns kräftig Marktanteile abnehmen werden.