Flug MH17 - Ermittler: Keine Manipulation am Stimmenrekorder
Kiew (APA/AFP/dpa) - Die Daten des Cockpit-Stimmenrekorders der im umkämpften Osten der Ukraine abgestürzten Passagiermaschine sind nach Ang...
Kiew (APA/AFP/dpa) - Die Daten des Cockpit-Stimmenrekorders der im umkämpften Osten der Ukraine abgestürzten Passagiermaschine sind nach Angaben der niederländischen Ermittler unversehrt. Das Gerät sei zwar beschädigt, es weise aber keine Zeichen von Manipulation auf, erklärte das Niederländische Untersuchungsbüro für Sicherheit (OVV) am Mittwoch.
Der Stimmenrekorder wurde von der OVV zur Auswertung ins britische Farnborough weitergegeben. Laut OVV konnten die Daten aus dem Stimmenrekorder „erfolgreich heruntergeladen“ werden. Sie müssten nun weiter „analysiert und untersucht“ werden. Die Arbeit am Flugdatenrekorder, neben dem Cockpit-Stimmenrekorder die zweite sogenannte „Black Box“, werde am Donnerstag beginnen.
Die Boeing 777 von Malaysia Airways war am Donnerstag vergangener Woche mit 298 Menschen an Bord abgestürzt. Die Rebellen in der Ostukraine und die Regierung in Kiew werfen sich gegenseitig vor, das Flugzeug abgeschossen zu haben.