Abfüllanlagenbauer Krones steigerte Umsatz stärker als erwartet
München (APA/Reuters) - Der deutsche Abfüllanlagenbauer Krones hat im zweiten Quartal etwas mehr erlöst als von Branchenexperten erwartet. D...
München (APA/Reuters) - Der deutsche Abfüllanlagenbauer Krones hat im zweiten Quartal etwas mehr erlöst als von Branchenexperten erwartet. Der Umsatz stieg um 5,5 Prozent auf 732,5 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten 724 Mio. Euro erwartet. Weitere Quartalszahlen nannte Krones zunächst nicht.
Der Vorstand bestätigte seine Erwartung, dass der Umsatz im Gesamtjahr um vier Prozent und die operative Rendite (EBT-Marge) auf 6,2 Prozent steigen sollen. Dem seien nach wie vor unsichere gesamtwirtschaftliche Aussichten und Druck auf die Preise zugrunde gelegt. Voraussichtlich keine Auswirkungen auf die Ziele werde ein Stellenabbau in Italien haben. Dort verhandle das Unternehmen mit den Gewerkschaften über eine „sozialverträgliche“ Streichung von Arbeitsplätzen, um Kosten zu senken.
Im ersten Halbjahr erreichte die Rendite bereits die angestrebte Höhe von 6,2 Prozent nach 5,8 Prozent vor Jahresfrist. Der Überschuss stieg im Halbjahr um gut zwölf Prozent auf 62 Mio. Euro. Der Auftragseingang von Jänner bis Juni kletterte um 5,7 Prozent auf 1,46 Mrd. Euro.