Fabius: Frankreichs Juden sollten keine Angst haben
Gaza/Paris (APA/AFP) - Die Juden in Frankreich sollten nach den Worten von Außenminister Laurent Fabius „keine Angst“ vor einem wachsenden A...
Gaza/Paris (APA/AFP) - Die Juden in Frankreich sollten nach den Worten von Außenminister Laurent Fabius „keine Angst“ vor einem wachsenden Antisemitismus haben. Fabius sicherte der jüdischen Gemeinschaft am Donnerstag im Radiosender France Inter die „völlige Härte“ der französischen Justiz gegen Antisemitismus zu. Antisemitismus sei kein „Bürgerrecht“, sondern eine „Straftat“.
Der Minister räumte mit Blick auf die französischen Juden allerdings ein: „Viele von ihnen haben Angst wegen einer ganzen Reihe antisemitischer Demonstrationen.“
Bei propalästinensischen Demonstrationen in Paris und in Vorstädten der französischen Hauptstadt gab es in den vergangenen Tagen zu antisemitische Äußerungen und Ausschreitungen. Erst am Mittwochabend wurden 16 überwiegend jugendliche Verdächtige festgenommen, die laut Polizei im jüdisch geprägten Marais-Viertel in Paris versucht hatten, ein Restaurant zu stürmen. Einem Augenzeugen zufolge sollen sie „Tod den Juden“ und „Israel Mörder“ gerufen haben.
Zuvor hatten fast 15.000 Menschen in der Pariser Innenstadt friedlich gegen die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen demonstriert. Frankreich zählt mit zwischen 3,5 und fünf Millionen Muslimen die größte muslimische Gemeinde und mit etwa 500.000 Juden die größte jüdische Gemeinde Westeuropas.