Zwei Ehrenringe und Trauer um Steger
Das Land Tirol wird im Herbst sowohl einem verdienten Unternehmer als auch einer bekannten Firmengründerin und Wissenschafterin die höchste ...
Das Land Tirol wird im Herbst sowohl einem verdienten Unternehmer als auch einer bekannten Firmengründerin und Wissenschafterin die höchste Auszeichnung des Landes, den Ehrenring, verleihen. Darauf haben sich die Landtagsparteien in den vergangenen Tagen geeinigt. Bereits Anfang Juli hat sich die Regierung auf den bekannten Wirtschaftstreibenden verständigt, die Frauensprecherinnen der Grünen, der SPÖ und der Liste Fritz appellierten an LH Günther Platter, auch eine Frau zu nominieren. Bei den künftigen Ehrenringträgern dürfte es sich um den Telfer Industriellen Arthur Thöni und Ingeborg Hochmair von der Firma MED-EL (Hörimplantate) handeln. Zur Verleihung der Ehrenringe muss der Landtag ein eigenes Gesetz beschließen.
Er war eine der prägenden Gestalten der Tiroler Landwirtschaft und langjähriger Bürgermeister von Weer. Gestern ist der ehemalige Landwirtschaftskammerpräsident Alfred Steger im Alter von 82 Jahren gestorben. Von 1988 bis 1997 führte er die Tiroler Landwirtschaftskammer, von 1967 bis 1991 die Gemeinde Weer. Seine besondere Liebe galt der Tierzucht. Dieses Fach unterrichtete der Absolvent der Universität für Bodenkultur an der Lehranstalt Rotholz. Für seinen Humor war Steger über die Grenzen hinaus bekannt. „Wenn es finanziell etwas bringt, kann man in Tirol ja auch Lamas züchten“, sagte er stets. (pn)