Formel 1: Perez und Gutierrez nach Mexiko-Zuschlag „enthusiastisch“
Budapest (APA) - Die mexikanischen Piloten Sergio Perez (Force India) und Esteban Gutierrez (Sauber) freuen sich bereits jetzt auf das Forme...
Budapest (APA) - Die mexikanischen Piloten Sergio Perez (Force India) und Esteban Gutierrez (Sauber) freuen sich bereits jetzt auf das Formel-1-Comeback im Jahr 2015 in ihrer Heimat. „Es wird fantastisch. Alle Menschen werden überrascht sein, wie toll dieses Rennen wird und welche Emotionen es geben wird“, meinte Perez am Donnerstag in Budapest.
„Das ganze Land ist enthusiastisch nach dieser Entscheidung“, sagte Gutierrez. Neben Formel-1-Boss Bernie Ecclestone haben auch Alejandro Soberon vonseiten der mexikanischen Veranstalter und Mexiko-Stadt-Bürgermeister Miguel Angel Mancera bereits bestätigt, dass die Königsklasse nach 23 Jahren Pause zurückkehren wird. Die Unterschriften unter den Fünfjahresdeal bis 2019 sollen bereits gesetzt worden sein.
Gefahren wird auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt. Der Kurs ist aufgrund der langen Rennpause in die Jahre gekommen, daran war auch die ursprünglich bereits für 2014 angedacht gewesene Rückkehr gescheitert. Die in früheren Jahren legendäre Hochgeschwindigkeitskurve Peraltada, in der sich u.a. 1991 Aytron Senna überschlug, wird allerdings nur in stark veränderter Form zu bewältigen sein.
„Der Kurs wird ein neues Outfit bekommen, die Peraltada-Kurve wird mit Sicherheit verändert“, sagte Perez. Für die Renovierung des Autodromo sollen 50 Mio. Dollar investiert werden, 120.000 Zuschauer sollen beim Mexiko-Grand-Prix dabei sein können.
Im Mexiko sind in der Vergangenheit von 1963 bis 1970 sowie von 1986 bis 1992 Formel-1-Rennen ausgetragen worden, den bis dato letzten Grand Prix hat 1992 Nigel Mansell gewonnen. Der Österreicher Gerhard Berger feierte 1986 in Mexiko-Stadt den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere.