Gaaz-Konflikt - Politische Reaktionen auf Tumult bei Fußballspiel 3

Gaza (APA) - Bundespräsident Heinz Fischer hat die Ausschreitungen bei dem Fußballspiel Maccabi Haifa gegen OSC Lille in Bischofshofen „in a...

Gaza (APA) - Bundespräsident Heinz Fischer hat die Ausschreitungen bei dem Fußballspiel Maccabi Haifa gegen OSC Lille in Bischofshofen „in aller Schärfe“ verurteilt. „Wir müssen gerade auf diesem Gebiet den Anfängen wehren und unmissverständlich klarstellen, dass für Gewaltaktionen mit nationalistischem und anti-israelischem Hintergrund in Österreich kein Platz ist“, so Fischer am Donnerstag.

In Österreich herrsche „absolute Übereinstimmung in der Verurteilung solcher Vorfälle“, betonte der Präsident in einer Aussendung. Bereits zuvor hatten zahlreiche heimische Politiker empört auf den Zwischenfall reagiert.

Das Spiel zwischen dem französischen Oberhausclub und dem israelischen Verein musste am Mittwochabend in der 85. Minute beendet werden, nachdem großteils türkische Zuseher mit palästinensischen Flaggen auf das Feld gestürmt waren und israelische Spieler attackierten.