Meinl Bank - Finanzbehörden wollen Sicherstellung für Forderungen
Wien (APA) - In der Auseinandersetzung der Meinl Bank mit den Finanzbehörden beharre die Finanz auf der Sicherstellung für Forderungen in Hö...
Wien (APA) - In der Auseinandersetzung der Meinl Bank mit den Finanzbehörden beharre die Finanz auf der Sicherstellung für Forderungen in Höhe von knapp 80 Mio. Euro, berichtet „Der Standard“ laut Vorabdruck in seiner Freitagsausgabe.
Anlässlich der Bekanntgabe der Bilanz 2013 war letzte Woche von einer Garantie des Eigentümers zur Übernahme von Steuerrisiken im Ausmaß von 38 Mio. Euro die Rede.
Laut Bankchef Peter Weinzierl hat die Steuerbehörde die Forderung auf Sicherstellung „ohne auf die finale Entscheidung der ... Instanzen zu warten und ohne ausreichende Rechtsgrundlage“ erhoben, schreibt die Zeitung. Man habe für die allfällige Steuernachzahlung „genügend Vorsorge getroffen“ - und „dennoch insistieren die Finanzämter auf einer geschäftszerstörerischen Sicherstellung“. Da werde „ein ökonomisch gesundes Bankinstitut ... trotz größtmöglicher konstruktiver Haltung gegenüber den Behörden durch willkürliche ... Maßnahmen unter Druck gesetzt“.
~ WEB http://www.meinlbank.com ~ APA571 2014-07-24/18:30