Erneut ausländische Touristin in Kenia erschossen

Mombasa (APA/AFP) - Eine ausländische Touristin ist am Donnerstag in der kenianischen Hafenstadt Mombasa erschossen worden. Nach den Tätern ...

Mombasa (APA/AFP) - Eine ausländische Touristin ist am Donnerstag in der kenianischen Hafenstadt Mombasa erschossen worden. Nach den Tätern werde gefahndet, sagte der örtliche Polizeichef. Zur Nationalität des Opfers machte er keine Angaben. Die Tat ereignete sich in der Nähe des Ortes, wo am 6. Juli eine russische Touristin bei einem Raubüberfall getötet wurde.

Die Polizei sprach damals von einem „gewöhnlichen Gewaltverbrechen.“ Am Sonntagabend erschossen unbekannte Angreifer auf Motorrädern vier Passanten in Mombasa. Kenia leidet unter einen hohen Kriminalitätsrate.

Mombasa und andere kenianische Städte wurden in jüngster Zeit aber auch wiederholt von blutigen Anschlägen der somalischen Shebab-Miliz erschüttert. Die islamische Extremistengruppe bezeichnet die Angriffe als Vergeltung dafür, dass Kenia an dem internationalen Militäreinsatz in Somalia beteiligt ist. Im Juni warnte die Miliz Touristen davor, nach Mombasa zu reisen. Das Außenministerium warnt derzeit vor dem hohen Sicherheitsrisiko in Mombasa.