Visa verdient an Kauflust seiner Kunden
Foster City (Kalifornien) (APA/dpa) - Die Konsumfreude der Menschen füllt dem Kreditkarten-Anbieter Visa weiterhin die Kasse. Im dritten Ges...
Foster City (Kalifornien) (APA/dpa) - Die Konsumfreude der Menschen füllt dem Kreditkarten-Anbieter Visa weiterhin die Kasse. Im dritten Geschäftsquartal von April bis Juni stieg der Gewinn um 11 Prozent auf unterm Strich 1,4 Milliarden Dollar (1,04 Mrd. Euro), wie der Mastercard-Rivale am Donnerstag im kalifornischen Foster City mitteilte.
Visa hatte zuletzt befürchtet, dass sich die Ukraine-Krise und Sanktionen gegen Russland negativ aufs Geschäft auswirken. Visa hat in der Region Millionen Kunden. Die abgewickelten Zahlungen stiegen jedoch weltweit an und zwar um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,2 Billionen Dollar.
Visa verdient an den Gebühren, die Händler für die Nutzung des Dienstes bezahlen müssen. Der Umsatz stieg im Quartal um 5 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Genauso wie Mastercard vergibt Visa dabei - im Gegensatz zu American Express - nicht den eigentlichen Kredit. Das machen zumeist Banken, die die Karten ausgeben.
~ ISIN US92826C8394 WEB www.visa.com ~ APA655 2014-07-24/22:40